Die Kleinsten kommen ganz groß raus.

Ich bin so dankbar, dass ich schon einige Jahre  Newbornshootings anbieten darf. Ich liebe es, diese kleinen Schätze zu fotografieren.


Aus Erfahrung würde ich sagen, dass es wirklich wichtig ist,  sich genügend Zeit dafür einzuplanen. Babys sind keine Puppen oder Dekoartikel, die man einfach zurechtlegt. Es muss natürlich schön aussehen- ABER vor allem AUCH bequem für das Baby sein.

Ich versuche da intuitiv auf die Körpersprache der Babys zu reagieren. Wenn sie mal eine Pause fürs Essen oder Wickeln brauchen, sollte man sie ihnen stressfrei göhnen. In der Zwischenzeit ist immer Zeit für ein Gespräch, für den Aufbau eines neuen Settings und vielleicht einen Kaffee oder Wasser für die Eltern. Wenn die Eltern entspannt sind, ist es das Baby auch schneller. 🙂

Deshalb solltet ihr euch schon 2 Stunden dafür einplanen. Wenn das Baby wirklich nur die ganze Zeit durchschläft, kann es schon mal schneller gehen. Aber wie gesagt: Lieber etwas mehr Zeit einplanen.

 

Ein paar Infos zur Vorbereitung:

Ich bin momentan als mobile Fotografin unterwegs. Nach der Geburt schauen wir erstmal, ob es der Mama und dem Baby gut geht. Dann besuche ich euch zu Hause. Dafür bringe ich alles nötige mit: Requisiten, Babykleidung usw.

Um mich vorher gut vorzubereiten, lasse ich mir von euch vorher ein paar Fotos von eurer Wohnung oder eurem Haus schicken. Somit kann ich den Lichtfall, die Farben, die Kombination der Möbel usw. besser einschätzen und mache mir dann schon mal im Vorfeld Gedanken dazu. Aber auch hier spreche ich mich gern mit euch ab, um eure Wünsche zu berücksichtigen: Ob es eher schlichte Fotos werden sollen, eher natürlich oder gern mit etwas mehr Requisiten. Auch zu der Wahl der Kleidung berate ich euch gern.


Geschwisterkinder gehören natürlich auch mit auf die Fotos! Um es möglichst entspannt zu halten, fange ich meistens mit den Familien- und Geschwisterfotos an. Wenn wir dann gemeinsam ein paar tolle entspannte Fotos im Kasten haben, dürfen sie wieder spielen oder essen gehen. Je nach dem. 🙂 Als nächstes kann ich mich dann in aller Ruhe um die Portraitfotos des kleinsten Wunders kümmern.

Habt ihr noch irgendwelche Fragen offen? Schreibt mir sehr gern.


Ich freue mich über jedes Baby und jede Familie, die ich mit meinen Fotos glücklich machen kann.